HOME

Liebe Freunde alter deutscher Gitarren!

Im Jahr 2022 habe ich nach einer langen Pause beschlossen meine alte, von meinem Neffen Selbs programmierte Schlaggitarrenseite zukunftssicher zu machen und auf eine WordPress- Seite zu transferieren. Das ist natürlich eine Riesenarbeit, da die alte Seite sicher mehr als ein Buch füllen würde. Im Zuge der Erneuerung habe ich die zwei Spezial Gebiete von Herbert Rittinger als Partnerseiten (Sub Domain) aufgebaut. Die beiden Themen hat Herbert so exakt und umfangreich bearbeitet, dass es Zeit für eigene Seiten war.

Das sind die beiden spezialisierten Seite:
ARTUR LANG GITARREN
ROGER GUITARS

Die neue Webseite werde ich Stück für Stück aufbauen.

Dieses ist der alte Begrüßungstext von 2008


Heute, am 19. November 2008, startet offiziell die Webseite Schlaggitarren.de!

Es hat ein wenig gedauert!

Ja ich weiß, dass ich diese Seite schon länger angekündigt hatte. Das ganze Projekt wurde doch aufwendiger als geplant. Zum einen hatte ich so viele Ideen, wie diese Seite funktionieren soll, dass ich meinen Webmaster Marvin Lenk immer wieder mit weiteren Änderungen und Neuerungen nervte, bis es so war, wie ich es mir vorstellte. Zum weiteren gab es noch etwas Wichtigeres als meine Gitarren und die Webseite. Meine Tochter Marla wurde im Februar geboren und ließ nicht viel Zeit für solche Aktionen.

Allen Lesern dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen


Mein Name ist Stefan Lob und ich beschäftige mich schon seit meiner frühesten Kindheit mit Gitarren und Musik. Angefangen mit einer kleinen klassischen Kindergitarre reizte es mich doch sehr auch auf einer anderen Gitarre spielen zu können. Mein Vater Willi Lob hatte aus seiner Zeit als Gitarrist noch eine schöne alte deutsche Schlaggitarre und auf der durfte ich meine ersten Akkorde spielen, die nichts mit meinem klassischen Kinderunterricht zu tun hatten. Sofort war ich vom Gitarrenvirus infiziert und es ging weiter mit meiner ersten E-Gitarre.

©Freie Presse Oberes Vogtland

Auf dem Flohmarkt erstand ich mit 12 oder 13 meine erste E-Gitarre von einem Punk, der sie komplett verhunzt und angesprüht hatte aber sie war halt billig und eine richtige E-Gitarre und die waren Ende der 70er ganz schön teuer. Heute weiß ich, was ich damals gekauft hatte. Eine E-Gitarre die über das Kaufhaus „Hertie“ vertrieben wurde und heute scherzhaft als „Hertiecaster“ bezeichnet wird. Aus dieser Gitarre machte ich, mithilfe eines älteren Schreiners, eine wunderschöne Gitarre. Ich zerlegte sie bis auf die letzte Schraube, beizte den Lack ab, schliff stundenlang an ihr herum, begradigte die Bünde und lackierte sie mit Klarlack.

Meine erste E-Gitarre wurde blond und das sollte für meine spätere Sammelleidenschaft auch meine bevorzugte Farbe werden. Im Laufe der Zeit baute ich diese Gitarre immer wieder um. Ich verpasste ihr vernünftige Mechaniken und eine neue Elektronik mit besseren Tonabnehmern.

Mein Verstärker war ein umgebauter Dynacord DA15. Diesen baute ich aus dem Gehäuse aus und baute ihn in eine Holzkiste und feuerte damit zwei „Celestion“ Lautsprecher an. Nach leichten Modifikationen am Amp war der Sound schon ganz gut und ich konnte loslegen. Wenn ich diese Geschichte bis heute weiter schreiben und alles auflisten würde, was dann an Gitarren, Amps und Zubehör, und was es sonst noch so alles gab, durch meine Finger ging, könnte dies wohl abendfüllend sein.

Deshalb ein Sprung ins Hier und Jetzt!


Heute bin ich wieder zu den Anfängen zurückgekehrt. Die anfangs erwähnte Schlaggitarre meines leider im Jahr 2000 verstorbenen Vaters war der Auslöser dass ich heute nur noch auf deutsche Gitarren spezialisiert bin.

Im besonders sind das alte Schlaggitarren von den ersten Anfängen in den 30er Jahren bis zu den 70er Jahren, in denen die große Zeit der deutschen Gitarren langsam vorbei war.

Mein Interesse liegt nicht nur bei den Schlaggitarren und Halbresonanz-Schlaggitarren, auch die Elektro-Gitarren aus deutscher Produktion gehören zu meinem Sammelgebiet. Deutsche Hawaii-Gitarren, Tenor-Gitarren, Bässe und anderes aus deutscher Zupfinstrumenten-Produktion sind auch von Interesse.

Ebenso wie die Instrumente interessiert mich die Geschichte und Entwicklung des Gitarrenbaus in Deutschland.

Wenn ich von Deutschland spreche, meine ich auch den Ost-Teil von Deutschland, welcher, wie wir alle wissen, von 1949 – 1990 unter dem Namen DDR (Deutsche Demokratische Republik) existierte. Ich werde im historischen Teil gesondert auf diese besondere Entwicklung im Instrumentenbau eingehen und werde im Hersteller-Teil keine Einteilung in Ost & West Hersteller machen.

Warum eine Webseite über deutsche Gitarren?

Ich beschäftige mich ja schon lange mit Gitarren und habe mich schon oft gefragt, warum andere Gitarren und im besonderen die amerikanischen Gitarren so gut im Internet präsentiert sind. Es gibt so viele Bücher, Artikel und sonstiges über ausländische Gitarren, der Bereich der deutschen Gitarren wurde jedoch extrem vernachlässigt. Mein Ziel ist es, mit dieser Seite einen umfassenden Überblick über die Hersteller zu geben. Es soll auch eine Plattform für alle Interessierten, Sammler und Spieler werden. Ich freue mich über jeden, der zu dieser Seite etwas beitragen möchte. Egal ob es ein Artikel, Fotos, Tipps oder einfach nur Hinweise sind. Ihr seid eingeladen an dieser Seite mitzuarbeiten. Alle die hier mitmachen möchten können das anonym tun oder auch namentlich genannt werden. Ich richte mich da ganz nach Euch.

©Daniel Fleck
Kurze Funktionserklärung der Webseite
  • Hersteller
    Hier findet Ihr Daten, Fakten, Bilder, Artikel und Sonstiges nach Herstellern geordnet.
    Unter Hersteller findet man einzelne Gitarren, Geigenbauer, eine Herstellerfirma oder auch Instrumenten,- oder Musikalienhändler.
  • Galerie
    Gitarrenbilder, Musikerbilder
  • Historie
    Historische Daten, Fakten, Artikel über den Instrumentenbau in Deutschland. Hier werden auch die politischen Änderungen in und um Deutschland belichtet aber immer im Zusammenhang mit dem Instrumentenbau.
  • Diverses
    Alles was woanders nicht reinpasst! Zum Beispiel die Danksagung und die Quellenangabe.
  • Sale
    Hier wird schon mal ein Instrument aus meiner privaten Sammlung oder von befreundeten Sammlern rein privat angeboten
  • News
    Das wird ein BLOG in dem Ihr seht was neues dazugekommen ist, da diese Seite Stück für Stück, dynamisch aufgebaut wird
  • Kataloge
    Kataloge sind eine wichtige Sache und ein gutes Recherchehilfsmittel. Deshalb hatte ich die Idee, hier eine Katalogtauschbörse einzurichten!
  • Links
    Tipps und Verlinkung zu anderen Seiten
  • Kontakt
    Ganz wichtig wenn Ihr mir schöne Artikel oder Fotos schicken möchtet

    Disclaimer und Impressum findet ihr immer ganz unten.
    Auf diesen Begrüßungstext kommt Ihr über den HOME Button auf der Kopfplatte!


Warum heißt diese Seite denn Schlaggitarren.de?
© FRAMUS Dr.Christian Hoyer

Wenn man sich mit den Menschen unterhält, die früher mit einem solchen Typus Gitarre zu tun hatten, hört man eigentlich nur diesen Ausdruck „Schlaggitarre“. Für mich ist das auch der beste und passendste Namen für diese Kategorie von Gitarren. Er bezeichnet eine Gitarre mit Metallbesaitung, welche man anschlägt. Im Gegensatz dazu die darmbesaitete Zupfgitarre. Das ist natürlich sehr pauschal, aber das sind die anderen Bezeichnungen auch!

  • Plectrumgitarre / Plektrumgitarre
    Geht davon aus, dass man mit einem Plectrum spielt
  • Jazzgitarre
    Ich spiele Jazz auf vielen verschiedene Gitarren
  • Archtop
    Bezeichnet die Bauform die sich am Geigenbau orientiert (gewölbte Decke). Ist eine schöne Bezeichnung passt aber nicht zu alten deutschen Gitarren
  • Cello – Gitarre Der Begriff wurde zu Vorkriegszeiten benutzt
  • Gibson Gitarren
    Das ist kein Witz! Früher nannten viele Gitarrenbauer und Musiker alle „Schlaggitarren“ Gibson-Gitarren, ähnlich dem „Jeep“ für alle Geländewagen, oder dem „Tempo“ für alle Papiertaschentücher. Es gibt sogar alte Kataloge in denen die Gitarren so offiziell bezeichnet wurden.

Dann gibt es noch ganz fürchterliche Bezeichnungen wie „Jazzbox“ oder „Jazzmama“ von denen ich aber gar nichts halte.

Für mich ist eine Seite über deutsche Gitarren eine Seite über
„Schlaggitarren“ und ich würde mich freuen,
wenn dieser Begriff wieder mehr Freunde findet.

Allen, die sich an der Seite beteiligen möchten, lade ich ein, mir eine kleine Mail zu schicken oder einfach mal anzurufen.

Nette Grüße,

Stefan Lob

News