ASTRO – August Strohmer

Bilder und Texte von der heutigen Firma Max Strohmer

August J. Strohmer 07.Januar 1888 - 07.April 1969

August Strohmer wurde zusammen mit Max Zimmer bei August Schulz in Nürnberg ausgebildet. Sie eröffneten 1906 ihre erste eigene Werkstatt. Nach Ende des ersten Weltkriegs erwarb er seinen Meistertitel und gründete sein eigenes Geschäft. Ihm wurden zahlreiche Ehrungen zuteil, so die Goldmedaille bei der Nürnberger Ausstellung des Deutschen Mandolisten und Gitarristenbundes 1921. Zwei Jahre später erhielt er die gleiche Ehrung nochmals in Bamberg. Sein guter Ruf in der Zupfinstrumentenwelt verbreitete sich schnell und die Aufträge nahmen zu. Im Januar 1945 wurde das Geschäft, wie fast 90% Nürnbergs, durch Bomben zerstört. Zusammen mit seinen beiden heimgekehrten Söhnen konnte er an die Tradition vor dem Krieg anknüpfen. In der Nachkriegszeit wurde jedoch mehr Flexibilität im Instrumentenbau gefordert. So wurden neben dem Bau von Zithern, Mandolinen, Gitarren und Geigen, diese auch repariert. In seiner Freizeit schnitzte August Strohmer hervorragende Köpfe und Rosetten.

Georg Strohmer 09. Februar 1911- 20. April 1986

Georg, der erste Sohn Augusts bekam schon als Kind die Geheimnisse des Gitarren- und Geigenbaus mit. Seine Ausbildung absolvierte er bei dem Nürnberger Meister “Alfred Lang” und bestand 1935 seine Gesellenprüfung. Seine Meisterprüfung konnte er infolge der Kriegswirren erst 1953 ablegen. Unter seinen vielen Ehrungen und Auszeichnungen ragen folgende besonders heraus:

  • Obermeister der Innung für Musikinstrumentenbau in Nordbayern
  • Musikinstrumentenhandwerk

Als sich August Strohmer zur Ruhe setzte war Georg bis zum Eintritt von Hans der “Senior” der Firma, danach führten beide Brüder das Geschäft gleichberechtigt.

Hans ( Johann ) Strohmer 15. Sep. 1926 - 27. Dez. 2001

Hans, der zweite Sohn von August, lernte wie sein älterer Bruder schon in jungen Jahren sehr viel von seinem Vater. Er begann seine Ausbildung im Geigenbau bei Hans Leistner, und führte sie nach dessen Tod bei Alfred Lang zu Ende. Seine Meisterprüfung legte er 1962 ab. Aus betrieblichen Gründen konzentrierte er sich zunächst auf die Fertigung von Gitarren und wurde auch in dieser Sparte ein erfolgreicher Spezialist.

Max Strohmer 26. Dezember 1950

Max wurde von seinem Vater Hans und seinem Onkel Georg im Familienbetrieb als Gitarrenbauer ausgebildet. Mit seinem Gesellenstück erhielt er die Auszeichnung sowohl als Landes- als auch Bundessieger. Seinen Meistertitel erwarb er 1974, und schnell auch einen guten Ruf für seine hochwertigen Gitarren. Außerdem erarbeitete er sich ein breites Wissen über Geigen. Unter Max etablierte sich der Familienbetrieb im Gitarren- und Geigenbau auf dem internationalen Markt.

Carolin Strohmer 29. Januar 1982

“Caro” absolvierte ihre Ausbildung zur Geigenbauerin in der staatl.Fachschule für Gitarren- und Geigenbau in Mittenwald, und setzte sie bei dem Geigenbaumeister “Wolfgang Dotzauer” fort. Ihre Prüfung legte sie im Jahr 2004 ab und trat dann in den väterlichen Betrieb ein. Seitdem konzentriert sie sich auf Reparaturen von Geigen und deren Neubau . Mit ihrer bestandenen Meisterprüfung im April 2008 will sie den Betrieb in der 4. Generation weiterführen.

Bildercollage von ASTRO Gitarren!
© www.gitarrenfundgrube.de / N. Schnepel / Stefan Lob schlaggitarren.de / anonym mit BR

Vielen Dank an Max und Ingrid Strohmer, die mir das gesamte Bild- und Textmaterial zur Verfügung gestellt haben!

Max Strohmer Gitarren- und Geigenbau

Deichslerstr. 21
90489 Nürnberg
Germany

Phone: +49 (0)911/533621
Fax: +49 (0)911/558758

maxstrohmer@gmx.de

Veröffentlicht für schlaggitarren.de am 11.03.09