„Cid“ Gebrüder Schuster Markneukirchen

Artikel von Stefan Lob

„Cid“ ist ein Signum der Firma „Gebrüder Schuster“

Gegründet wurde die Firma 1854 in Markneukirchen von dem Instrumentenhändler Heinrich Woldemar Schuster (28.3.1829-19.1.1915). Später waren die Inhaber die Gebrüder Martin und Albert Schuster. Da entstand wahrscheinlich der Name „Gebrüder Schuster“

Als Gründer der Firma gilt der Instrumentenhändler Heinrich Woldemar Schuster (28.3.1829-19.1.1915). Sein Vater war der MB und Musikinstrumentenhändler Carl Gottlob Schuster sen. (28.4.1788-7.6.1862). Neben der Fabrikation von Streich- und Zupfinstrumenten handelte man mit Musikinstrumenten aller Art. Die späteren Inhaber der Firma waren Martin uns Albert Schuster. Die Firma hatte Ihren Sitz in Markneukirchen. Man handelte mit allen Arten von Musikinstrumenten und hatte auch eine eigene Gitarren- und Mandolinen-Fabrik.

Neben dem Signum „Cid“ für Gitarren Banjos und Mandolinen gab es noch weitere Signa wie:

  • Gebr. Schuster
  • Waco
  • Tartini
  • Spannfix
  • Scherrer
  • Motorboot
  • Rad-Lyra
  • Stier
  • Junghans-Metronome
  • Martinelli
  • Wiking
Man baute auch Schlaggitarren unter dem Signum „Cid“.

Diese Gitarren sind recht selten und ich würde mich über weitere Bilder von „Cid“ Gitarren sehr freuen!

Hier eine "Cid" Collage aus einem "Gebrüder Schuster" Katalog!
Ich versuche schon sehr lange dahinter zu kommen was „Cid“ bedeutet oder ob es eine Abkürzung für etwas oder jemanden ist!

Ich habe viel gerätzelt, kombiniert und ausprobiert und jetzt habe ich eine Theorie!

Es gibt die berühmte Gitarren- und Mandolinenbauer Familie CALACE aus Neapel in Italien.
Die Firma wurde 1825 von Nicola Calace I gegründet. Er war Gitarrenmacher und lebte in Pignola / Procida.

Pro“Cid“a ist wirklich das einzige was ich finden konnte das irgendwie passt!

Wie gesagt eine Theorie!
Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009