DANKSAGUNG!

Zu allererst möchte ich mich bei meiner Frau Tanja und meinen Kindern Janik und Marla bedanken , dass Sie mir immer wieder die Zeit und Freiräume gewähren, mich meinem zeitaufwendigen Hobby zu widmen.

Viele nette Menschen haben mir geholfen, mir Info´s und Bilder gegeben, sie haben mit mir nette Gespräche geführt und sich rege mit mir per Mail oder in Foren ausgetauscht.

Ich werde es wohl nicht schaffen allen, zu danken aber einige möchte ich hier gerne erwähnen.

Ganz herzlichen Dank an Herbert Rittinger, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand und auch einiges an Bildern und Infos hier präsentieren wird. Er ist Sammler und Restaurator und sicherlich einer der größten Spezialisten auf dem Gebiet „Artur Lang Gitarren“ und nicht nur auf diesem. Er arbeitet gerade mit Daniel Beurer daran, die Webseite über „Artur Lang“ neu zu strukturieren. Ihr könnt schon auf sensationelle Neuigkeiten gespannt sein. Seine Bilder tragen das Copyright „HR“.

Günter Amend von Banjoworld ist nicht nur einer der besten Banjospezialisten weltweit sondern hat auch immer Interesse an schönen alten deutschen Gitarren gehabt. So wie Ihr auf seiner Seite „Banjoworld“ unter den Gitarren auch einige meiner Exemplare findet, darf ich seine Gitarren-Bilder auf meiner Seite nutzen. Ich hatte Ihm die Gitarren, die er im Laufe seiner langen privaten Sammelleidenschaft besessen hat, schon zum größten Teil bestimmt, aber er hat soviel mit seinen Banjos zu tun, dass er für die Gitarren kaum Zeit findet, und jetzt könnt Ihr die wichtigsten seiner Bilder mit Bestimmung und Bezeichnung hier finden. Danke Günter und ich freue mich auf einen weiteren regen Austausch.

Norbert Schnepel vom Musikkeller Dorsten ist sicherlich jedem Sammler bekannt. Sein Buch „Elektro-Gitarren Made In Germany“ geschrieben von Norbert Schnepel & Helmuth Lemme ist ja so etwas wie die „Bibel“ für Sammler alter deutscher Gitarre. Wenn man bedenkt das dieses Buch vor den großen Zeiten des WWW geschrieben wurde, ist es unglaublich, was die beiden dort an Wissen zusammengetragen haben. Besonders die detaillierten Typenlisten sind für jeden Sammler ein muss. Ich bedanke mich bei Norbert auch ganz herzlich für die vielen Fotos, die er mir zur Verfügung gestellt hat.

Dem Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen gilt auch ein ganz besondere Dank. Heidrun Eichler und Ihre netten Mitarbeiter waren stets bemüht einem nervigen, verrückten und vor allem leidenschaftlichen Sammler wie mir Auskunft zu geben. Herzlichen Dank an Johannes Meinel, Mario Weller, Renate Wunderlich, Dr. Enrico Weller, und alle anderen die mit dem Museum zu tun haben.
Das Museum „MuM“ betreibt ein hervorragendes Forum, indem auch ich als Moderator unter dem Namen STELOL (STEFAN LOB aus Lohmar) zu finden bin.

Da kommen wir auch zum nächsten guten Freund.
Karl – Heinz Neudel ist Gitarrenbauer und Restaurator aus Markneukirchen/Wohlhausen und er moderiert auch im Forum Markneukirchen. Er hat mir viele Informationen zum Thema Gitarrenbau im Vogtland gegeben und ich möchte mich bei Ihm auch 1000mal bedanken dass er mir immer mit Rat & Tat zur Seite steht.

Mein Dank gilt auch Dr. Christian Hoyer, der das Framus Museum in Markneukirchen leitet und als Historiker sehr an der Geschichte des Gitarrenbaus in Deutschland interessiert ist. Sein Buch „Framus – Build In The Heart Of Bavaria“ ist sehr lesenswert und sollte in keinem Bücherschrank eines Gitarreninteressierten fehlen.
Bei einem Besuch in Markneukirchen solltet Ihr unbedingt Das „Framus“ Museum und das fünf Minuten entfernte „Musikinstrumentenmuseum“ besuchen.
Nur nicht Montags, da haben beide geschlossen.

Vielen lieben Dank an Andreas Polte von Archtop-Germany. Er hat sich bereiterklärt seinen „Vintage Part“ auf meine Seite zu übertragen.

Ganz besonderen Dank an Ralf Herrnkind der mir die GEMA freie Intro Musik komponiert, eingespielt und aufgenommen hat!

Weiterhin danke ich Steve Russel und Steven Candib, die mir immer mit Rat & Tat zur Seite stehen.
Tats Ohisa von Jazzgitarren, Ivan Symaeys alias Lordbizarre und Lothar Trampert von Gitarre & Bass.

Meine weiteren Gitarrenfreunden möchte ich für Ihre unzähligen Mails und Ihren helfenden Bilder, Artikel und sonstiges danken. Vor allem gilt mein Dank Detlev Goldau , Paco aus Spanien, Arjen en Rinske aus Holland, Michael Wright, Christoff Hanusch (der Weissgerber Spezialist), Martin Dierssen, Dieter Hopf, Michael Compernaß von AMC Music Trade, Lothar Laux, Achim Nickel, Klaus Lebok, Luis Christ, Christian Steinbrecher, Matthias Hellmuth, Sören Marotz, Peter Strasser, Peter Bell, Johan Eliasson, Helmut Baumeister, Norbert Eisert, Ralf Winter, Crispin Payne, Fritz Blitz, Ingrid Strohmer, Barbara Billeiter, Andre Ponath von www.vintageaudioberlin.de , Günter Krause und seine OTWIN Webseite.

Auch einen Dank an Christian Wanker der mir die Erlaubnis gegeben hat seinen sehr interessanten Artikel zum historischen Hintergrund des Bubenreuther Instrumentenbaus zu veröffentlichen!

1000Dank an Michael Naglav (Höfner), Thomas Buhe, Bettina Sandner von Alois Sandner Musikinstrumente, Heinrich Friedrich & Heinz-Günter Friedrich von Voss & Gima, Armin & Mario Gropp, Gerold Karl Hannabach, Piet Muys. Dr.Lars Büenning von Schaller Electronic GmbH, Rudi Bults, The fellowship of Acoustics , Jörn Eisenhauer von Oldenburger Music-Station.

Ganz besondern Dank auch an alle eBay Verkäufer die mir erlaubt haben Ihre Verkaufsbilder für meine Webseite zu benutzen!

Hierzu schaut Euch Bitte das Thema an:

BILDRECHTE / COPYRIGHT

Falls ich hier jemanden vergessen habe (es sind ja doch ganz schön viele) scheut Euch nicht, mich darauf aufmerksam zu machen!

Stefan Lob für schlaggitarren.de veröffentlicht am 08.12.2008