Erich Dölling

Artikel von Stefan Lob

Erich Dölling war ein Zupfinstrumentenmacher aus Siebenbrunn. Er betrieb die Firma „Dölling & Buchsteiner“ im Siebenbrunn 10. Die Firma ist bereits 1930 im Weltadressbuch von deWit verzeichnet. Sie hatten eine eigene Fabrikation und betrieben einen Versandhandel. Später wurden die Instrumente über die Migma verkauft. In einer Spartenliste Migma (Zupfinstrumentenmacher) vom 1.1.1961 ist Erich Dölling noch mit derselben Adresse „Siebenbrunn, Nr.10“ gelistet.

Zu der Gitarre

Diese Migma Schlaggitarre ist mit dem Signum von Erich Dölling gezeichnet. Es ist sicherlich kein sehr hochwertiges aber ein außergewöhnliches Modell. Auf den ersten Blick fällt die Korpusform auf. Im Verhältnis zum Hinterbug, hat sie einen sehr kleinen Vorderbug und der Ausschnitt ist äußerst gradlinienförmig . Auch die tropfenförmigen, eingefassten Schalllöcher sind im Verhältnis zum Korpus sehr groß. Im Gegensatz zur standartmäßigen Ausstattung mit typisch vogtländischem Saitenhalter, Aufstellsteg und Mechaniken hat die Kopfplatte eine auffällige Perloidauflage in einem schwarz/weißen Schachbrettmuster Design. Passen dazu, weiße Perloid-Blockeinlagen im Griffbrett.


Über weitere Bilder von Erich Dölling Gitarren würde ich mich sehr freuen!

Anmerkung:
In Erlbach, Gopplasgrüner Straße 21 gab es einen weiteren Erich Dölling. Dieser war Mandolinenmacher. Da die Migma Liste aber nur einen Erich Dölling verzeichnet hat und die Adresse mit dem Erich Dölling aus Siebenbrunn übereinstimmt, bin ich mir sicher, dass dieses Instrument von der Firma „Döllning & Buchsteiner“ stammt!
Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009