Gottfried Uebel

Gottfried Uebel ist gelernter Geigen- und Gitarrenmacher. Er wurde am 24.11.1929 in Erlbach im Vogtland geboren. Seine Lehre absolvierte er bei dem Geigenbauer Max Sandner aus Erlbach. 1954 legte er seine Meisterprüfung in Markneukirchen ab und war seit dem selbstständig.

Er baute Gitarren unter seinem eigenen Namen aber arbeitete auch als Gitarrenbauer für die Firma TACO und vertrieb auch über die MIGMA.

Seine Werkstatt war in Erlbach im Hopfenweg 3 und er baute dort zahlreiche Gitarren. Er verstarb um das Jahr 2000.

Hier eine 6 und eine außergewöhnliche 12 saitige Gitarre von Gottfried Uebel.

© Gerhard Kramer

Ich suche weitere Gitarrenbilder von Gottfried Uebel sowie weitere Informationen!

Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009