Musikinstrumenten-Museum der Stadt Markneukirchen “MUM”

Das Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen wurde 1883 durch den Lehrer und Organisten Paul Apian-Bennewitz gegründet. In dieser Zeit blühte der Orchesterinstrumentenbau auf Grund des Handels in viele Länder Europas und in die USA. Der Gründer des Museums beabsichtigte eine Lehrstätte für die einheimischen Musikinstrumentenmacher zu schaffen, die Musikinstrumente aller Länder der Erde aufnimmt. Das ist ihm aus heutiger Sicht gelungen. Über 3200 Exponate aus Europa, Asien, Afrika, Amerika und Australien gehören zum Bestand des Museums.

Zahlreiche Unikate und Kuriositäten beleben die Sammlung, die durch die Darstellung des Instrumentenbaues vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart in ihrer Art einmalig ist. Natürlich ist auch die einheimische Herstellung sehr gut vertreten. Im Gerber-Hans-Haus, in dem auch die Museumskasse untergebracht ist, befinden sich ein original erhaltenes Handelskontor und Werkstätten von Instrumentenbauern.
Wer selbst musiziert, wird hier auf seine Kosten kommen, aber auch Besucher, die keine direkte Verbindung zur Musik haben, werden überrascht sein von der Vielzahl und Vielfalt der Musikinstrumente.
Lassen Sie sich überraschen vom Ideenreichtum und handwerklichen Geschick ihrer Erbauer!

weitere Informationen unter:
www.museum-markneukrichen.de