Neubauer

Artikel von Stefan Lob

Wer heute von Neubauer Gitarren spricht, meint in der Regel Gitarren von Helmut Neubauer aber auch sein Vater Anton Neubauer baute Schlaggitarren.

Anton Neubauer wurde 1906 in Paulusbrunn (Pavlův Studenec in Tschechien) geboren. Sein Lehrmeister war sein Schwiegervater Franz Hirsch (1879). Er lernte Gitarren- und Lautenmacher. Sein Bruder August Neubauer (1906) war ebenfalls Gitarrenmacher. Antons Sohn, Helmut Neubauer wurde 1932 in Schönbach geboren. Helmut lernte bei seinem Vater. Die Neubauers wurden 1946 aus Tschechien vertrieben und kamen nach Tennenlohe. Dort arbeiteten sie beider Firma Hoyer. Hoyer war der erste Betrieb der in Tennenlohe, nach dem zweiten Weltkrieg und der Vertreibung der Sudetendeutschen, eröffnet hat. Hoyer gab vielen sudetendeutschen Instrumentenbauern eine Chance zu einem Neuanfang.

Die Neubauers gingen 1955 nach Bubenreuth und eröffneten dort eine eigene Werkstatt für den Zupfinstrumentenbau. Helmut legte 1966 seine Meisterprüfung. Gebaut wurden Konzertgitarren, Kontragitarren und vor allem historische Instrumente wie Renaissance- und Barocklauten, Theorben und Barockgitarren.

Sie bauten auch Schlaggitarren

Neubauer Schlaggitarren haben oft ein sehr eigenes Design. Viele Gitarren sind extravagante Showgitarren mit ausgefallenem Farbspiel und reichlich Verzierungen. Die Zargen sind oft mit mehrfarbigen Holzfunierstreifen belegt. Da die Neubauers eine Spezial-Werkstadt für historische Zupfinstrumente hatten, wurden sie durch diese, oft reich verzierten Instrumente, sicherlich dazu angeregt.

Hier zwei Neubauer Gitarren die zum einen, die „Neubauer typischen Kopfplatten“, welche es in verschiedenen Farbdesigns
gab, haben. Zum anderen, verwendet Neubauer eine sehr alte klassische Wappenform des Korpus.

Die eine hat geteilte Schalllöcher die andere f-Löcher. Jedoch nicht die typische f-Loch Form der späteren Neubauer Modelle.

N. Schnepel MK Dorsten, Tats Ohisa “Jazzgitarren”

Hier eine schwarze Neubauer in typischem Design. Hier die f-Löcher in unverkennbarer Neubauer Form.

Hier eine typische Neubauer Auswahl

Neben der typischen F-Lochform gab es auch ausgefallene Schalllöcher.
Dieses Modell hat Schalllöcher in der Form eines “Kometenschweifes”!

Hier eine blonde Neubauer mit 7 streifigen Zargen

Hier eine Schlaggitarre gebaut von Anton Neubauer, Helmuts Vater!

Ich vermute das Neubauer, zu Beginn der Produktion, auch Gitarren von anderen Herstellern einkaufte und unter dem Namen Neubauer verkauften. Hier eine Gitarre die ich dem Gitarrenbauer Josef Sandner ISANA zuordnen würde.

Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009