OEBRA

Artikel von Stefan Lob

OEBRA war ein Versandgeschäft und ein Bogenhandel aus dem Vogtland.

OEBRA wurde von Richard Oertel 1908 in Bad Brambach gegründet. Die Firma hatte Ihren Sitz in der Ascherstraße und handelte mit diversen Musikinstrumenten. Das Signum der Firma war die Abkürzung OEBRA. Unter diesem Signum wurden auch diverse Gitarren vertrieben

Schlaggitarren die über OEBRA verkauft wurden!

Schlaggitarren die über OEBRA verkauft wurden!

Es tauchen recht selten Schlaggitarren mit der Bezeichung OEBRA auf. Mir sind bis jetzt drei verschiedene Modell bekannt, welche sicherlich von unterschiedlichen Gitarrenmachern hergestellt worden sind.

Am interessantesten ist diese OEBRA, welche aus der Werkstatt von Heinz Seifert aus Erlbach stammt. Typisch für Heinz Seifert Schlaggitarren ist der schmale abgerundete Halsfuß, die Form des Korpus und der Schalllöcher. Diesen Halstyp, mit den spitzen Dreieckseinlagen und der Kopfplatte mit aufgelegter weißer Perloidplatte, verwendete Seifert häufig. Ähnliche Gitarren mit identischer Kopfplatte gab es von Seifert auch unter Bezeichnungen wie Verdi oder Triumph. Seifert benutzt diese Kopfplatte und den Hals auch für Gitarren, die er über die MIGMA vertrieb. Diese hatten jedoch einen weißen Untergrund und eine schwarze Auflage.

Hier ein symmetrisches altes Modell mit einer sehr schön verzierten Kopfplatte und einer Dreieckseinlage am Halsende!

Hier ein sehr merkwürdig geformtes Modell mit Schallöchern in Katzenaugenform . Es scheint ein spätes asymmetrisches Modell zu sein.

Ich suche weitere Fotos von OEBRA Gitarren.

Ich schreibe noch an dem Heinz Seifert Artikel, möchte Ihm aber etwas Besonderes widmen. Ich würde gern ein WERKSVERZEICHNIS aufbauen an dem alle „Seifert Gitarren & Bass Besitzer“ mitarbeiten können. Jeder der eine Seifert besitzt oder besaß bekommt von mir ein Datenblatt und einen Fragebogen. Diesen sollte man nach gutem Gewissen ausfüllen und mit ein paar Bildern zurück senden. Bitte schickt mir eine kurze Mail!

Es ist ganz egal, aus welcher Zeit die Instrumente stammen und auch Bass Gitarren möchte ich mit aufnehmen!

Da er erst 2002 verstorben ist und viel Auftragsarbeiten gemacht hat, gibt es sicherlich einige die Ihn persönlich kannten. Vielleicht habt ihr etwas Interessantes zu berichten. Heinz Seifert hat es wirklich verdient, dass man seine Erlebnisse mit Ihm für die Nachwelt aufschreibt und seinen Instrumenten eine eigenes, systematisch aufgebautes Werksverzeichnis widmet!

Kennt Ihr jemanden der eine Seifert besitz? Dann macht ihn doch auf diese Idee aufmerksam!

Ich zähle auf Euch! Schreibt einfach an info@schlaggitarren.de !
Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009