RESTAURATION EINER LANG SDL0 von Herbert Rittinger

Diese Gitarre ist eine Besonderheit in Bezug auf das Modell als auch auf die Umstände wie sie in meinen Besitz gelangt ist.

Einzelheiten dazu in Kapitel 10 – Der Schatz vom Sperrmüll

Zustand der Gitarre vor der Restauration

Nach eingehender Inspektion offenbarten sich folgende Mängel:

  • 8 zum Teil reparierte Deckenrisse
  • Loses Binding an Korpus, F-Löcher, Hals und Kopfplatte
  • Offene Bodenmittelfuge
  • Bodenablösung und Zargenüberstand am großen Bug
  • Riss und Bohrlöcher in der Zarge
  • Hals gekrümmt
  • Offene Leimfuge an der Halsfußanbindung
  • Griffbrettschaden-und Ablösung am Halsende
  • Deckenberührung der Halszunge
  • Bohrlöcher in der Halszunge
  • Griffbrettbinding bei Neubundierung durchgeschnitten
  • Bundstäbe abgespielt
  • Bandmechanik auf Diskantseite fehlt
  • Schlagbrett fehlt
  • Einzelne Saitenauflagen am Steg fehlen
  • Gurthalter fehlen
  • Lackierung in nicht erhaltenswertem Zustand


Bilder vor der Restauration:

Restaurationsbericht:
Nachdem die Gitarre demontiert und das Korpusinnere gereinigt war wurde mit der Sanierung der Deckenrisse begonnen, was angesichts der abenteuerlichen Reparaturversuche eines Hobby-Werkers alles andere als eine Routinearbeit war. Die Befestigung von losem Binding am Korpus und die Stabilisierung der Bodenmittelfuge war der nächste Schritt. Die Einfassung der Schalllöcher wurde komplett erneuert. Es folgte die Verleimung der Bodenablösung am großen Bug und die Egalisierung des Zargenüberstands. Sodann waren der Riss und die Bohrlöcher in der Zarge an der Reihe. Umfangreich gestalteten sich die Reparaturen am Hals. Als erstes wurde die Krümmung entfernt. Nach der Griffbrettsanierung am Halsende folgte die Korrektur des Abstandes der Halszunge zur Decke und die Verfüllung der Bohrlöcher. Nach der Entfernung der alten Bundstäbe, der Überarbeitung des Griffbretts und der Auffüllung der durchgesägten Bundstabschlitze im Griffbrettbinding konnte mit der Neubundierung begonnen werden. Die Bundstäbe wurden nach dem Einschlagen unterkoffert, abgerichtet, profiliert und poliert. Nun war die Entfernung der Lackierung, mit anschließendem Feinschliff an der Reihe.  Der 5-schichtigen schwarzen Grundlackierung folgte, nach Zwischenschliff, die Versiegelung mit einem mehrschichtigen transparenten Überzug. Mit dem Feinschliff und der Politur waren die Lackierarbeiten erledigt.

Nach Anfertigung der fehlenden Komponenten und Überarbeitung der vorhandenen Hardware erfolgte als letzter Schritt die Endmontage inklusive Dokumentation.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.

Die Arbeiten im Einzelnen:

  • Gitarre demontiert und gereinigt
  • Deckenrisse und Bodenmittelfuge stabilisiert
  • Binding an Korpus und Hals verleimt
  • Einfassung der Schalllöcher erneuert
  • Bodenablösung repariert
  • Zargenüberstand egalisiert
  • Zargenriss verleimt; Bohrlöcher verschlossen
  • Halskrümmung beseitigt
  • Griffbrettschaden am Halsende repariert
  • Halszungenabstand zur Decke korrigiert; Bohrlöcher verfüllt
  • Entfernung der desolaten Bundstäbe
  • Sägeschlitze im Griffbrettbinding verfüllt und retuschiert
  • Griffbrett überarbeitet
  • Neubundierung
  • Bundstäbe unterkoffert, abgerichtet, profiliert und poliert
  • Korpus und Hals entlackt und feingeschliffen
  • Gitarre schwarz lackiert und zwischengeschliffen
  • Gitarre transparent überlackiert, feingeschliffen und poliert
  • 6 Mechanik-Einschlaghülsen aus Neusilber angefertigt
  • Mechaniken und Saitenhalter überarbeitet
  • Steg überarbeitet, gewichtsoptimiert und angepasst
  • Schlagbrett + Befestigungselemente angefertigt
  • montiert, besaitet und justiert
  • vermessen und dokumentiert


Bilder nach der Restauration:

Nachrüstung:

1 Satz Vintage-EinzelmechanikenSchlagbrett + Befestigungselemente

2 Gurthalter

1 Satz Saiten Thomastik Jazz Be Bop .012

Dearmond RC1000 mit Controlbox, Vol. Poti, C-Switch + Druckschalter

Datenblatt:  LANG SDL0