Restauration und Umbau einer Francoise Roudhloff von Helmut Buchsteiner

Helmut Buchsteiner stellt hier ein ganz besonderes Gitarrenprojekt vor. Mit viel Geschick und fachlichem Können baute er eine historische 6-Saitge Roudhloff Gitarre von 1815 in eine 8-saitige Romantikgitarre um.

Francois Roudhloff war ein bekannter französischer Gitarrenbauer. Gebürtig im Elsaß lernte er bei Breton den Gitarrenbau. Nach seiner Ausbildung kam er nach Paris, wo er mit Nicolas Mauchand zusammenarbeitete. Er baute einige hervorragende Amati Violinen und Celli vor allem aber schön verzierte Gitarren. Die Gitarren aus dieser Zeit tragen das bekannte Brandzeichen aus dem Namen Roudhloff und Mauchard im 90° Winkel aneinandergesetzt.

Hier Bilder von der Roudhloff Gitarre im Urzustand
Hier Bilder der verbreiterten Decke und Boden
Bilder nach dem vollendeten Umbau in eine 8-saitige Romantikgitarre

Die Zargen aus Vogelaugenahorn und der Hals aus Cedro wurden neu angefertigt. Der Hals in spanischen Bauweise wurde auf die Decke geleimt und die Zargen in den Halsfuß eingesetzt. Das Griffbrett ist aus Makasser-Ebenholz und der Knüpfsteg aus Rio-Palisander.

Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009