THEOSTA – Heinrich Theodor Stark

Heinrich Theodor Stark wurde am 13.10.1843 in Markneukirchen als Sohn des Instrumentenbauers und Händlers Christian Gottlob stark II. (1.2.1815-16.2.1882 Landshut) geboren. Die Familie Stark war eine große Instrumentenbauer und Händler Dynastie im Vogtland. Die Firma wurde 1891 in Markneukirchen gegründet und nach dem Tod von Heinrich Theodor Stark am 1.10.1898 in „Weißer Hirsch“ einem Stadtteil von Dresden übernahmen die seine Söhne Willy und Bruno Stark das Versandgeschäft. Die beiden Brüder bauten den Betrieb zu einem der bedeutendsten Markneukirchner Handelshäuser aus.

Der Firmensitz war in Markneukirchen in der Plauensche Straße 184. Sie stellten eigen Bögen her und betrieben den Export und die Fabrikation von Musikinstrumenten- und Saiten.

Instrumente und Bögen wurden unter dem Namen „THEOSTA“ und „EXELSIOR“ verkauft.

Todt „THEOSTA“

Die abgebildete Gitarre mit dem „THEOSTA“ Schriftzug auf dem Saitenhalter wurde meines Erachtens von dem Gitarrenmacher Herbert Todt aus Adorf gebaut. Besonders schön ist die Perlmutteinlage auf der Kopfplatte. Herbert Todt verwendete bei seinen hochwertigen Gitarren gerne exclusives Perlmutter-Material. Er hatte auch eine gute Quelle, da seine Frau bei der Fa. Louis Nicolai in der Markneukirchner Straße 17 in Adorf arbeitete. Diese Firma wurde später zu VEB Perlmutterschmuck Adorf und heißt seit 1991 ADSOUR.

Die Fotos der schönen Todt „THEOSTA“ wurden mir freundlicherweise von meinem Kollegen „ALDERICO“ zur Verfügung gestellt!

Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009