W. Herold aus Klingenthal

von Stefan Lob

W. Herold steht für den Gitarrenbauer Willy Herold aus Klingenthal. Es war sehr schwer einige Informationen über Ihn zu bekommen aber es gibt eine Steuerakte mit Gewerbeanmeldung aus der hervorgeht, das Willy Herold am 11.11.1909 in Brunndöbra (im Vogtland) geboren wurde und am 20.01.1955 ein Gerwerbe als “Zupfinstrumentenmacher” angemeldet hat. Die Betriebsstätte befand sich, wie seine Wohnung, in Klingenthal, Obere Steinfelsstraße 2. Sein Gewerbe meldete er am 31.12.1960 ab, da er ab dem 01.01.1961 der Sinfonia beigetreten ist (Quelle: Steuerakte Willy Herold, RdK Klingenthal).

Mir selbst, liegt auch eine Sinfonia Liste vor, in der Willy Herold ab dem 01.01.1961 als Gitarrenmacher in der Fachsparte 3: Zupf- und Streichinstrumente eingetragen ist. Leider ist nichts weiteres über Willy Herold bekannt.

Die PGH (Produktionsgesellschaft der Handwerker) Sinfonia wurde 1960 gegründet. Am 01.05.1972 wurde die PGH Sinfonia verstaatlicht und zum VEB Sinfonia. 1985 wurde der VEB Sinfonia in den „VEB Musima“ integriert.

Willy Herold Gitarren

Mir sind nur wenige Instrumente von Ihm bekannt. Seine frühen Schlaggitarren wurden über das Musikhaus Klingenthal verkauft und hatten ein W. Herold Brandstempel.

Es sind schöne, elegante Instrumente aus dem vollen Holz gearbeitet. Seine späten Sinfonia Gitarren sind etwas dünner und gesperrt. Alle Gitarren besitzen jedoch die gleiche Zargenform mit einem tiefgezogenen, stark abgerundeten Ausschnitt, langgezogene dünne Katzenaugen-Schalllöcher, eine eigenständige, asymmetrische Kopfplattenform sowie einen schmalen, runden Halsfuß. Die frühen Modelle hatten Dreieckseinlagen im Grifbrett die späten Sinfonia Modelle Punkteinlagen die nicht, traditionell mittig, sondern an der oberen Kante des Grifbretts eingelegt wurden. Bei einer Gitarre ist deutlich die Aussparung für einen versteckten Rellog zu sehen. Er bundierte das Griffbrett trotzdem durch, was ich so noch nicht gesehen habe!

Ich suche weitere W. Herold Gitarrenbilder – Bitte helft mit!

Alte Modell von 1955 - 1960
Sinfonia Modelle ab 1961
© P. Claus
Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009