Weißgerber – RICHARD JACOB

© Christof Hanusch

© Christof Hanusch

Richard Jacob ist eigentlich als hervorragender Gitarrenbauer für klassische Gitarren bekannt.

Der “Weißgerber” Spezialist Christof Hanusch besitzt jedoch Bilder einre wunderschöne Schlaggitarre von Richard Jacob(an diesen Bildern besitzt er auch die Bildrechte des Besitzers und hat sie netterweise an mich übertragen).

Christof machte mich auch darauf aufmerksam, dass es im Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig ein weiteres Weißgerber Schlaggitarrenmodell gibt.

Wer Informationen zu Richard Jacob sucht, sollte die Webseite von Christof Hanusch besuchen. In meiner Galerie gibt es Fotos der beiden Weißgerber Schlaggitarren.

Das Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig war auch so nett mir Fotos zur Verfügung zu stellen.

© Musikinstr. Museum Uni. Leipzig

Wenn man auf die Kurz-Bio klickt kommt man direkt zur Webseite des Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig mit dem Namen “STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE”. Eine sehr interessante Webseite des Museums, mit dem Schwerpunkt “Historischer, vogtländischer Streich- und Zupfinstrumentenbau”.

ZitatRichard Jacobs Bedeutung als herausragender Gitarrenbauer des 20. Jahrhunderts gründet sich in einer Vielzahl von Einflüssen, Traditionsbezügen und kreativen Konzepten. Kann als Ausgangspunkt seiner Entwicklung die relativ autarke Gitarrenbautradition im sächsischen Vogtland gelten, so erlangt er schon früh eine Individualität, die ihn nicht nur als hervorragenden Handwerker ausweist, sondern auch als scharfsinnigen Beobachter und unermüdlich Suchenden. Mit geistiger Mobilität, Interesse an der internationalen Entwicklung der Gitarre und Sinn für künstlerische Arbeit schuf er ein Lebenswerk, das an Vielfältigkeit unter Gitarrenbauern seinesgleichen sucht, jedoch zugleich einheitlichen Charakter zeigt.