CASIM – Carl August Schuster

Artikel von Stefan Lob

CASIM war ein Signum der Firma Carl August Schuster und wahrscheinlich die Abkürzung für „CArl Schuster In Markneukirchen“.

Carl August Schuster wurde am 19.04.1818 in Markneukirchen geboren, da die Firma bereits 1830 gegründet wurde, kann man davon ausgehen, dass sein Vater Carl Friedrich Schuster der Gründer war.

Weitere Signa der Firma waren „CSA“, “Altenburgia” für die Akkordeons und “Marco-Polo” für die Saiten aus eigner Herstellung. Neben dem Handel (Musikinstrumenten- und Saitenversand) gab es eigene Werkstätten und eine Saitenspinnerei. Am 10.04.1851 starb Carl August Schuster im alter von 33 in Markneukirchen. Um 1912 hießen die Besitzer Eugen und Josef Schuster. Es gab eine Werkstatt, in der Akkordeons gebaut wurden. Dieses war in Markneukirchen eher selten, da sich die Akkordeonproduktion größtenteils in Klingenthal befand. Der Firmensitz war zu diesem Zeitpunkt am Lutherplaz 208.

Die Firma erlosch am 02.10.1982 mit dem Tode der letzten Besitzerin Frau Liesbeth Becker geb. Weiser (geb.2.10.1896 – 10.9.1982).

Unter dem Namen CASIM wurden auch Schlaggitarren vertrieben.

von Stefan Lob

Bitte Helft mir! Ich suche für diesen Artikel vernünftige CASIM Fotos von Schlaggitarren!
Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009