Friedrich Pfaff

Artikel von Stefan Lob

Friedrich Pfaff wurde am 28.05.1898 in Schöneck geboren. 1926 absolvierte er seine Meisterprüfung als Gitarrenmacher. Er wohnte in Siebenbrunn und hatte dort auch seine Werkstatt. Am 21.12.1955 starb er im Alter von 58 Jahren.
Ich hatte Friedrich Pfaff in meinem Gitarrenmacher-Verzeichnis aufgelistet aber er war für meine Webseite nicht so Interessant da er laut Heinl eine “Fabrikmäßige Instrumentenherstellung” betrieb (Datenbank des Museum Markneukirchen).

Dieses änderte sich als ich eine E-Mail von Peter Muckermann mit Bildern einer sehr schönen und ausgefallenen Pfaff Gitarre bekam.

Zu der Pfaff Gitarre

Besonders auffällig ist die Kopfplatte mit ihrer extravaganten Form, dem Pfaff Logo und eine, aus Perlmutt eingelegte, kreuzgeteilte Raute. Bei den quer unterteilten Einlagen im Griffbrett verwendet er ebenfalls Perlmutt. Der Hals ist 7-Fach gesperrt, verschraubt und hat ein starkes D-Profil. Am spitzen Halsende befindet sich unter dem dünnen Furnier ein Rellog GITONA Tonabnehmer. Decke und Boden sind aus dem Vollen mit einer Hohlkehle ausgearbeitet. Das wunderschöne Perloidschlagbrett und der auffällige Saitenhalter runden das elegante und nicht alltägliche Erscheinungsbild dieser Gitarre ab.

Bundstäbe, Brücke, Sattel und Klinkeneingangsbuchse wurden im Rahmen der Restaurierung erneuert. Aufgrund des symmetrischen Korpus und des Gesamteindruckes würde ich das Baujahr der Gitarre auf späte 40er Jahre bis Anfang 50er datieren. Friedrich Pfaff war von 1947- 1955 Mitglied der MIGMA und durch das Schallloch lässt sich gut der Migma Schriftzug erkennen.

Es wäre toll weitere Bilder von Friedrich Pfaff Gitarren zu bekommen. Schickt einfach eine E-Mail!
Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009