GITARREN FOTOGRAFIEREN

Ich habe mir eine klare Linie des Fotografierens angewöhnt, die so aussieht:

  • Komplette Vorderseite
  • Komplette Hinterseite
  • Von der Seite, so dass man die Zargenstärke sieht
  • Kopfplatte von vorn und hinten
  • Teilaufnahme über den Body
  • Detailaufnahme von Besonderheiten: Label (innen oder außen) / Saitenhalter / Brücke / Elektronik / Halsverbindung (geleimt oder geschraubt)

Es sollten maximal 10 Fotos werden! So kann man auch leichter Instrumente bestimmen!

Wenn ich etwas zu den Bildern als Copyright schreiben soll, teilt mir das bitte mit!

Pro Gitarrentyp bitte immer nur eine Mail!

Tipp für das nächste Fotoversenden per Mail!

Es ist schon gut, das Foto mit der höchsten Auflösung zu machen aber so sollte man es nicht verschicken! Das Foto hat ja Postergröße und zum Verwenden auf einem Rechner benötigt man höchstens Bildschirmgröße. Selbst das ist für die Verwendung auf einer Internetseite noch viel zu groß.

Ich mache das immer ganz einfach.

Es gibt ein super kostenloses Bildertool im Internet:

IrfanView

Du lädst das Bild ins IrvanView und gehst auf IMAGE und dann auf Resize/Resample. Da gibt es eine Voreinstellung 640×480. Die ist super zum Archivieren und Mail versenden!

So bearbeitet kannst du problemlos 20 Bilder parallel schicken. Um die Übersicht zu behalten, empfehle ich pro Mailkontakt immer nur ein Instrument plus die dementsprechenden Bildern zu senden.

Das ist für mich (der Mengen an Gitarrenbildern verwaltet) das absolute Super Programm und dazu noch kostenlos!

1000 Dank für Eure schönen Bilder und Eure Mithilfe! Ich freue mich auf jedes Bild!

Stefan Lob für schlaggitarren.de veröffentlicht am 08.12.2008