GOLDKLANG – F. & R. Enders


Artikel von Stefan Lob

GOLDKLANG ist ein Signum der Firma F. & R. Enders. Diese wurde1874 in Markneukirchen gegründet. Es gab eine eigene Instrumenten-Fabrikation und es wurde Handel über das Versandgeschäft betrieben. Angestellte Meister der Firma Enders waren Paul Knorr, Otto Lenk und Ernst Weller.

Es wurden Streich-, Zupf- und Holzblasinstrumente hergestellt. Es gab eine eigene Saitenspinnerei.

Die Firma hatte Ihren Sitz in Markneukirchen in der Erlbacherstraße 796. Die Werkstatt befand sich in Eubabrunn.

Die Inhaber waren Friedrich und Reinhard Enders.

Neben dem Signum „GOLKLANG“ gab es noch die Signa “F.&R. Enders”, “Berolina”, “Brillant”, “Concurrenzlos”, “Joachim” und “Deutsche Club E”.

F. & R. Enders handelten auch mit Hohner Instrumenten. Hohner ist ein Instrumentenhersteller aus Trossingen im Schwarzwald. Hohner wurde 1857 von Matthias Hohner (1833-1902) gegründet. In Markneukirchen gab es bis 1960 eine Filiale der Firma Hohner mit dem Namen „COMETA“.

Unter dem Namen GOLDKLANG wurden auch Schlaggitarren verkauft

© Joachim Dedek
Heinz Seifert Schlaggitarre
© Alderico

Bei dieser Gitarre hatte ich die starke Vermutung, das es sich um eine alte Heinz Seifert in symmetrischer Form handeln könnte. Ich fragte meinen Kollegen Herbert Rittinger. Er hat schon einige Seifert Gitarren in der Hand gehabt, restauriert und Vermessen. Er stimmt meiner Annahme zu.

Saitenhalter und Aufstellsteg sind nicht mehr original. Die Buchse (mit dem Loch) auf der Decke stammt von einem alten Tonabnehmer. Man hat das Anschlusskabel durch dieses Loch in der Decke geführt.

Quellen
4 Lindberg Kataloge
Bilder von mehr als 200 Gitarren
55 Bilder von datierten Instrumenten
Untersuchung von mehr als 30 Instrumenten

Danksagung:

Vielen Dank an Stephen Candib, Simon Deobald, Frankpaush, Johann Frisch, Rolf Gückel, Kim Jensen, Herbert Rittinger, Ol'Fret , Snap, Wietse und viele andere Teilnehmer des "Euroguitars Forums" und viele eBayer weltweit, die mir Bilder und anderes Material zur Verfügung stellten.

Danksagung von Stefan Lob

Vielen Dank an Kield "Lacquercracks" für diese sensationelle Bestimmungshilfe, Herrn Martin Haberfellner für die vielen Informationen, Herbert Rittinger der mich als erster auf Rod. Hoyer Gitarren aufmerksam machte und durch ein Aufkleber in einer seiner Gitarren auch den Herkunftsort nennen konnte. Durch diese Informationen war es mir erst möglich weiter zu forschen. Natürlich auch Dank an die zahlreichen Leser und Freunde, die dieses Projekt unterstüzten.

Kield "Lacquercracks" und Stefan Lob für "www.schlaggitarren.de" im Dezember 2009